Zum Hauptinhalt der Seite springen

Masterclass

Konstruktiver Journalismus I

Nutzende wünschen sich mehr Lösungsorientierung, Perspektivenvielfalt und konstruktive Dialogformate. Doch wie gelingt der Einstieg im journalistischen Alltag? Welche Best Practices gibt es schon, und welches Know-how ist wichtig, damit eine Redaktion konstruktiv durchstarten kann? Die Masterclass "Konstruktiver Journalismus I" bietet das nötige Handwerkszeug, Inspiration und Vernetzung für alle, die noch nicht so viel Erfahrung mit konstruktiven Ansätzen im Journalismus haben.

Tag 1: 12:00 bis 18:00 Uhr (+ optional gemeinsames Abendessen für Selbstzahler)
Tag 2: 9:00 bis 16:00 Uhr

Blauer Kreis mit dem Text: "WIe gelingt der Einstieg in den konstruktiven Journalismus" sowie dem Masterclass Logo es Bonn Institute

Die Masterclass zum konstruktiven Journalismus ist ein eineinhalbtägiges Fortbildungsangebot des Bonn Institute.

Uhrzeit

Tag 1: 12:00 bis 18:00 Uhr (+ optional gemeinsames Abendessen für Selbstzahler)
Tag 2: 9:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Bonn Institute gGmbH
Bennauerstraße 60
53115 Bonn

Anfahrtsbeschreibung

Teilnahme & Kosten

Early-Bird-Preis: 590 €* (bis zum 21. Mai)
Regulärer Preis: 750 €*
*zzgl. 19% MwSt.

Mittagessen am 13. Juni sowie Wasser, Saft, Kaffee und Tee inkludiert

Kostenfreie Stornierung: 28. Mai 2024

Anmeldeschluss: 04. Juni 2024

Jetzt anmelden

Worum geht's?

Damit Journalismus bei den Menschen, für die er gedacht ist auch ankommt, ist es für uns Journalistinnen und Journalisten wichtig, zu verstehen, welche Bedürfnisse unsere Nutzenden haben: Was ist für sie relevant? Auf welche Weise möchten sie gerne informiert werden? Und wie können sie sich mit uns austauschen, wenn sie mehr wissen wollen? In einer digitalen Welt ist das wichtiger als früher – denn Journalismus konkurriert mit unzähligen anderen Angeboten um die Aufmerksamkeit der Menschen.

Konstruktiver Journalismus zielt darauf ab, Mediennutzenden ein zukunftsorientiertes, faktenbasiertes und nuanciertes Bild der Wirklichkeit zu vermitteln. Indem er Lösungsansätze genauso sorgfältig recherchiert wie Probleme, wirkt er einer einseitig negativen Weltsicht entgegen und stärkt durch das Aufzeigen von Handlungsoptionen bei Mediennutzenden das Gefühl der Selbstwirksamkeit.

Indem er bewusst auf Vielfalt und unterschiedliche Perspektiven setzt, reflektiert er die Welt in ihrer ganzen Komplexität und wirkt übermäßiger Vereinfachung und Polarisierung entgegen. Und indem er die Rolle von Journalistinnen und Journalisten als Moderatoren eines öffentlichen konstruktiven Dialogs neu definiert, öffnet er neue Möglichkeiten für bessere Gespräche in unserer Gesellschaft.

Die Bonn Institute Masterclass Konstruktiver Journalismus I liefert Antworten darauf, wie Journalismus zukunftsfähig und relevant bleibt.

Folgende Inhalte stehen im Fokus:

  • Grundlagen des konstruktiven Journalismus: Was sind die Merkmale, und wie funktioniert er?
  • Inwiefern ist konstruktiver Journalismus eine Antwort auf konkrete Bedürfnisse der Mediennutzenden?
  • Lohnt sich konstruktiver Journalismus auch im Hinblick, auf Reichweite, Relevanz und Monetarisierung für Redaktionen?
  • Good-Practice-Beispiele aus dem In- und Ausland, die die Vielfalt des konstruktiven Journalismus widerspiegeln
  • Selbstreflektion: Wie kognitive Verzerrungen unsere Berichterstattung beeinflussen, und was wir dagegen tun können
  • konstruktiv debattieren: So funktioniert aktives Zuhören, auch in schwierigen Situationen
  • Außerdem beschäftigen wir uns mit konstruktiven Fragetechniken, die bei Recherchegesprächen oder Interviews neue Perspektiven eröffnen.
  • Wir bringen Medienschaffende zusammen, die an der Zukunft des Journalismus aktiv mitarbeiten wollen. Der Wissensaustausch zwischen den Teilnehmenden ist uns bei der Masterclass deshalb ebenfalls sehr wichtig.

An wen richtet sich das Fortbildungsprogramm?

Die Bonn Institute Masterclass ist ein Angebot für Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen und -unternehmen, die ihre Berichterstattung konstruktiv weiterentwickeln wollen. Vorwissen ist keine Teilnahmevoraussetzung. 

Noch Fragen?

Mehr in den FAQs.

Masterclass-Team

Ellen Heinrichs, Gründerin und Geschäftsführerin des Bonn INstitute

Ellen Heinrichs

Gründerin und Geschäftsführerin

Ellen Heinrichs begann ihre Karriere bei der Rheinischen Post und kam über Stationen bei internationalen Organisationen zur Deutschen Welle. Die ausgebildete Journalistin trieb erst den Aufbau der DW Akademie und dann die Digitalisierung im Programm der Deutschen Welle voran. Sie initiierte die Gründung des internen Netzwerks DW Minds und des DW-Innovationslabs. Als erste Deutsche war sie Fellow am Constructive Institute der Universität Aarhus/Dänemark. Ellen Heinrichs ist ausgebildete Mediatorin und Speakerin, Agile Culture Coach sowie Solutions Journalism Trainerin.

ellen.heinrichs@bonn-institute.org
Foto von Lisa Urlbauer

Lisa Urlbauer

Leiterin Journalistische Trainings

Nach Stationen in Aarhus, Amsterdam, Valencia und New York volontierte Lisa Urlbauer beim Weser-Kurier in Bremen. Sie arbeitete zwei Jahre für das amerikanische Solutions Journalism Network in New York und Deutschland und engagiert sich seitdem für eine stärkere Verbreitung von lösungsorientiertem Journalismus in Europa. Dafür wurde sie mit dem Grow-Stipendium vom Netzwerk Recherche ausgezeichnet. Beim Bonn Institute leitet Lisa Urlbauer die journalistischen Trainings und ist Ansprechpartnerin für den Klima- und Lokaljournalismus.

lisa.urlbauer@bonn-institute.org

Jetzt anmelden

Das eineinhalbtägige Angebot richtet sich an Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Schreibe uns einfach eine Mail mit Deinem Namen, Deiner Adresse und Deinem Arbeitgeber (falls Du festangestellt bist) und dem Betreff: "Masterclass Early Bird". Der Early-Bird-Rabatt (590 Euro statt 750 Euro) gilt bis zum 21. Mai. 

Jetzt per Mail anmelden

b° Newsletter: Schon dabei?

Wir wollen Euch auf den neusten Stand bringen, wie Journalismus sich für Medien und Gesellschaft lohnen kann, in dem er lösungsorientierter, perspektivenreicher und konstruktiver berichtet. Mit Best-Practice-Beispielen, Veranstaltungstipps, unserer Arbeit am Bonn Institute oder tollen Menschen aus unserer Community versorgen wir euch 14-täglich mit Informationen. Melde Dich an: b° there or b° square!

Anmelden