Zum Hauptinhalt der Seite springen

Masterclass

KI konstruktiv nutzen

Künstliche Intelligenz verstehen und nutzen, um die eigene journalistische Arbeit konstruktiver zu gestalten – das lernst Du in dieser Bonn Institute Masterclass in Kooperation mit RTL. 

Tag 1: 12:00 bis 18:00 Uhr (optional: gemeinsames Abendessen für Selbstzahler)
Tag 2: 9:00 bis 16:30 Uhr

Logo Masterclass KI

Die Masterclass "KI Konstruktiv Nutzen" ist ein Fortbildungsangebot des Bonn Institute in Kooperation mit RTL. 

Uhrzeit

Tag 1: 12:00 bis 18:00 Uhr (optional: gemeinsames Abendessen für Selbstzahler)
Tag 2: 9:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

RTL Deutschland
Picassoplatz 1
50679 Köln

Anfahrtsbeschreibung

Teilnahme & Kosten

Teilnahmegebühr

750 Euro zzgl 19% Mwst.

Early-Bird-Preis (bis 1. Oktober)

590 Euro zzgl. 19% MwSt.

In der Teilnahmegebühr sind Getränke sowie ein Mittagessen enthalten.

Kostenfreie Stornierung

bis 10. November 2024

Anmeldeschluss

13. November 2024

Jetzt anmelden

Worum geht's?

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ist der Einsatz generativer KI in aller Munde. In vielen Redaktionen wird diese Entwicklung mit Sorge betrachtet. Wird Künstliche Intelligenz, die Texte, Bilder und Videos produziert, Journalistinnen und Journalisten den Rang ablaufen? 

Doch es gibt auch viele Chancen. So ist es möglich, mithilfe von KI die eigene Berichterstattung besser zu machen: Konstruktives Prompt-Engineering und Prompts können dabei helfen, mehr Perspektiven, Lösungen und konstruktive Interviewfragen zu finden.

Konstruktiver Journalismus fördert eine zukunftsorientierte, faktenbasierte Berichterstattung. Er fokussiert auf die Bedürfnisse der Mediennutzenden und wirkt Lösungsorientierung, Perspektivenreichtum und konstruktiven Dialog dem schwindenden Vertrauen in die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten entgegen. Konstruktiver Journalismus ist relevant, denn er stellt die Interessen der Menschen in den Mittelpunkt. So wirkt er sich auch förderlich auf Nutzungsintensität und Monetarisierung von Journalismus aus.

In dieser Masterclass bringt das Bonn Institute Künstliche Intelligenz und konstruktiven Journalismus zusammen – für Journalismus, der auch morgen noch relevant ist. 

Kooperationspartner für die Masterclass KI Konstruktiv Nutzen ist RTL. Durch konkrete Impulse von RTL-Kolleginnen und -Kollegen wollen wir den Wissensaustausch zwischen Redaktionen fördern.
Zur Website

Was erwartet Dich?

Folgende Inhalte stehen im Fokus:

  • Good Practices des konstruktiven Journalismus: Aktuelle Beispiele und Use Cases aus verschiedenen Medienhäusern
  • Konstruktives Prompten: vom Grundgerüst über das Refinement bis hin zum Einsatz in ChatGPT
  • Übung: Gemeinsames Erarbeiten von Prompts für den Einsatz in den Redaktionen der Teilnehmenden
  • Wie baue ich mir einen GPT? Grundlagen für ein eigenes, personalisiertes Tool 
  • Recherche mithilfe von KI: Themenideen mithilfe von ChatGPT generieren, neue Perspektiven recherchieren und Interviewfragen vorbereiten. 
  • Vernetzung: Wir bringen Menschen aus der Medienbranche zusammen und fördern den Wissensaustausch zwischen den Teilnehmenden

An wen richtet sich das Fortbildungsprogramm?

Die Bonn-Institute-Masterclass ist ein Angebot für Medienschaffende, die den Einsatz von KI in ihrem Arbeitsalltag weiterentwickeln wollen. Vorwissen ist keine Teilnahmevoraussetzung. 

Masterclass-Team

Claudia Isabel Rittel

Referentin Projekte und Forschung, Bonn Institute

Claudia Isabel Rittel hat mehr als zehn Jahre in verschiedenen Rollen in der Regionalredaktion der Frankfurter Rundschau gearbeitet. Nach einer Station bei der regionalen Mediengruppe VRM in Mainz, wo sie als Editorial Developerin tätig war, kam sie 2023 als Referentin Projekte und Forschung zum Bonn Institute. Die Politikwissenschaftlerin hat das Projekt, in dessen Rahmen der Konstruktive KI-Kompass entstanden ist, koordiniert, die Produktion von Booklet und Webangebot betreut, den „Constructive Ideas Generator“ konzipiert und in Zusammenarbeit mit Patrick Große zahlreiche konstruktive Prompts entwickelt. Zudem hat sie die Kapitel »Einladung«, »KI verstehen« und Teile des Kapitels »KI verantwortungsvoll nutzen« verfasst. Sie sagt: „KI kann uns im Journalismus ein wertvolles Werkzeug sein – und die Branche steckt in einem intensiven Lernprozess im Umgang damit.“

claudia.rittel@bonn-institute.org

Patrick Große

The AI Journalist

Patrick Große ist Journalist und Gründer von The AI Journalist – einem Webangebot und Newsletter, mit dem er KI für Medienschaffende erklärt. Er leitet zudem die Redaktion des paneuropäischen Medienprojekts »ENTR what’s next« bei der Deutschen Welle. Sein Fokus liegt auf der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Journalismus, vor allem im Bereich des Prompt-Engineering. Für den Konstruktiven KI-Kompass hat er mit dem Bonn Institute zahlreiche konstruktive Prompts entwickelt und mehrere Beiträge für den Teil »KI konstruktiv einsetzen« verfasst. Außerdem hat er das Feintuning für den GPT „Constructive Ideas Generator“ übernommen. Er sagt: „KI wird dir nicht den Job wegnehmen. Aber Fachkräfte, die KI beherrschen, werden es.“

patrick@theaijournalist.de The AI Journalist