Zum Hauptinhalt der Seite springen

Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN (VSM) wird neuer Projektpartner für b° local 2026

Das Innovationsprogramm für Erfolg durch Lösungsfokus weitet durch den Partnerzuwachs seine Tätigkeiten in der DACH-Region weiter aus.

Logo des Verlegerverbands Schweizer Medien

Für 2026 konnte das Bonn Institute den Verlegerverband SCHWEIZER MEDIEN (VSM), die Branchenorganisation der privaten Medienunternehmen in der deutschsprachigen Schweiz, als neuen Projektpartner gewinnen. Seine Mitglieder publizieren zusammen rund 300 Zeitungen und Zeitschriften und betreiben digitale Newsplattformen sowie elektronische Medienangebote. 

Das Innovationsprogramm „b° local – Mit lösungsorientiertem Journalismus zum Erfolg“ dauert zehn Monate und startet im Februar 2026. Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien, VDL, und dem Verlegerverband Schweizer Medien, VSM, bietet das Bonn Institute einer begrenzten Zahl deutschsprachiger Lokalredaktionen die Möglichkeit, die Herausforderungen der Digitalisierung auf der Inhalte-Ebene anzugehen. Darin erlernen und vertiefen die Teilnehmenden das Handwerk lösungsorientierter Berichterstattung. Eine überschaubare Gruppengröße garantiert intensiven Wissenstransfer und Vernetzung. Die Anmeldephase startet im August 2025 - die Plätze sind begrenzt.

Projektleiterin Claudia Isabel Rittel
Projektleiterin Claudia Isabel Rittel

Wir erweitern unser Engagement für die Lokalmedien und freuen uns sehr über die neue Kooperation. Mit b° local setzen wir gemeinsam mit dem Bonn Institute einen wichtigen Impuls für die Zukunft des Lokaljournalismus. Unsere Mitglieder profitieren von einem Innovationsprogramm, um qualitativ hochwertigen, lokal verankerten Journalismus zukunftsfähig zu machen.

b° Newsletter: Schon dabei?

Wenn sich alles ändert – wie müssen sich dann die Medien ändern? Im Bonn Institute brennen wir für Journalismus, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt. Über unseren b° Newsletter teilen wir einmal im Monat Good-Practices, Veranstaltungen und News aus dem Bonn Institute und unserer b° Community. Sei dabei und abonniere unseren Newsletter!
 

Anmelden