Praxis
b° local geht in die nächste Runde
Lokaljournalismus neu denken: Im März 2026 startet die zweite Ausgabe von b° local, dem Innovationsprogramm des Bonn Institute. Erstmals konnten wir dank der ZEIT Stiftung Bucerius geförderte Plätze an Redaktionen vergeben.
Lokaljournalismus steckt im Umbruch: Nachrichtenvermeidung, Vertrauensverlust und Entfremdung vom Publikum sind Herausforderungen, denen viele Redaktionen gegenüberstehen. Studien zeigen, dass Berichterstattung dann relevant wird, wenn sie echten Mehrwert bietet, an der Lebenswelt der Menschen ansetzt und nicht nur Probleme benennt, sondern auch Lösungen sichtbar macht.
b° local setzt genau hier an – als zehnmonatiges Innovationsprogramm des Bonn Institute.
Mit lösungsorientiertem Journalismus zu mehr Erfolg im Lokalen
Die zweite Ausgabe des Programms startet im März 2026. Ziel ist es, Lokaljournalismus konsequent vom Publikum aus zu denken, lösungsorientierte Ansätze zu verankern und dialogorientierte Formate zu stärken – damit Redaktionen nicht nur an Information und Kontext gewinnen, sondern auch langfristig vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Leserinnen und Lesern aufbauen.
Erstmals konnten wir dank der ZEIT Stiftung Bucerius geförderte Plätze an vier Lokalredaktionen vergeben, die sich besonders innovativ und dialogorientiert aufstellen wollen.
Folgende Medienhäuser nehmen teil:
- Hanauer Anzeiger
- Schwetzinger Zeitung
- Offenbach Post
- Lausitzer Rundschau
- Märkische Oderzeitung
- Mitteldeutsche Zeitung
- Volksstimme
- Thüringer Allgemeine Zeitung
- Mannheimer Morgen
- Rheintaler
- Werdenberger & Obertoggenburger
Wir freuen uns auf den gegenseitigen Austausch, spannende Impulse und konkrete Ideen für einen zukunftsfähigen Lokaljournalismus.
Projektpartner: Stark vernetzt in der DACH-Region
Das Innovationsprogramm wird gemeinsam mit starken Partnern der Medienbranche umgesetzt:
- Verband Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien (VDL) – vertritt rund 70 Mitglieder und setzt sich für die Förderung und Unterstützung des Lokaljournalismus im ländlichen Raum ein.
- Verlegerverband Schweizer Medien (VSM) – Branchenorganisation der privaten Medienunternehmen in der deutschsprachigen Schweiz mit rund 300 Zeitungen und Zeitschriften im Portfolio.
- Bonn Institute – Kompetenzzentrum für innovativen und konstruktiven Journalismus in der DACH-Region.
Diese Partnerschaften bilden die Grundlage, um lokaljournalistische Angebote stärker an den Bedürfnissen des Publikums auszurichten, den Austausch zwischen Redaktionen zu fördern und neue Wege zu gehen, die über klassische Berichterstattung hinausgehen.