Gemeinsam mit der Sparkasse KölnBonn startet das Bonn Institute ein neues Diskussionsformat, das möglichst unterschiedliche Perspektiven einbindet und den konstruktiven Dialog vor Ort fördert. Im Vorfeld der NRW-Kommunalwahlen am 14. September 2025 lädt die Sparkasse KölnBonn Menschen aus Köln und Bonn dazu ein, über wichtige Themen in ihren Städten ins Gespräch zu kommen. Das vom Bonn Institute entwickelte Format „Eine Stunde reden“ bietet Bürgerinnen und Bürgern einen sicheren Raum, um einander zuzuhören und in der Lokalpolitik Gehör zu finden.
„Es geht uns dabei darum, Menschen in den Austausch zu bringen und Journalistinnen und Journalisten in ihrer Rolle als Moderatoren des öffentlichen Dialogs zu stärken. Dazu haben wir eigens eine Fortbildung für Medienschaffende entwickelt, die als konstruktive Moderatoren an ‚Eine Stunde reden‘ teilnehmen wollen“, so Ellen Heinrichs, Geschäftsführerin des Bonn Institute.
Nach der Kommunalwahl im September wird „Eine Stunde reden“ fortgesetzt: Mit einer Einladung zu „Eine Stunde reden“ an die dann neu gewählten Kommunalpolitikerinnen und -politiker. Ermöglicht wird das innovative Format durch eine Kooperation mit der Sparkasse KölnBonn.
Die Sparkasse KölnBonn engagiert sich seit jeher für Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Angesichts des zunehmenden Drucks auf die Demokratie forcieren wir unser Engagement – unter anderem durch die Förderung einer offenen Debattenkultur in Köln und Bonn. Ziel ist nicht, Lösungen zu finden, denn Veränderung beginnt nicht mit fertigen Antworten, sondern wenn wir uns trauen, einander zuzuhören.
Vor den Kommunalwahlen lädt die Sparkasse KölnBonn Bürgerinnen und Bürger zur ersten Dialogrunde ein. Mit dabei sind neben dem Bonn Institute auch Journalistinnen und Journalisten von Kölner Stadt-Anzeiger und General-Anzeiger Bonn.
Die in der ersten Runde erarbeiteten Vorstellungen und Wünsche werden in einer zweiten Runde von „Eine Stunde reden“ nach den Kommunalwahlen an Vertreterinnen und Vertreter der Lokalpolitik übergeben und mit ihnen diskutiert.
Die ersten Termine „Eine Stunde reden“ vor den Kommunalwahlen sind:
Mittwoch, 3. September 2025 Köln Bürgerhaus Stollwerck
Dienstag, 9. September 2025 Bonn eventmanufaktur Bonn
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über die Sparkasse KölnBonn, Informationen dazu folgen.