Zum Hauptinhalt der Seite springen

Gesellschafter

Sie sind die Säulen, die das Bonn Institute tragen: unsere vier Gesellschafter RTL Deutschland, Rheinische Post Verlagsgesellschaft, Deutsche Welle und das Constructive Institute aus Dänemark.

Abbildung der Gesellschafter-Unternehmen Constructive Institute, Deutsche Welle, Rheinische Post und RTL
Foto von Gerhard Kohlenbach

Gerhard Kohlenbach

Chefredakteur Nachrichten RTL NEWS

Gerhard Kohlenbach ist Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Der erfahrene Journalist verfolgt Nachrichten im Minutentakt. Und er ist überzeugt: Die Fokussierung auf schlechte Nachrichten macht die Gesellschaft nicht besser. Seine journalistische Laufbahn begann Kohlenbach mit einem Journalistikstudium in Dortmund und einem Volontariat beim ZDF. Weitere Stationen waren Arbeit für die heute-Redaktion, die VOX-Nachrichten, und 27 Jahre als Redakteur, CvD und Redaktionsleiter bei RTL Aktuell. Sein Motto »Be first, but first be right« hat sich in Zeiten von Fake-News und einer sich immer schneller drehenden Nachrichtenwelt bewährt.
(Foto: © MG RTL D/Marina Rosa Weigl)

Barbara Massing

Barbara Massing

Verwaltungsdirektorin Deutsche Welle

Barbara Massing ist seit 2014 als Verwaltungsdirektorin Teil der DW-Geschäftsleitung. Seit 2006 begann sie bei der Deutschen Welle und leitete - nach dem Start als Referentin in der Distribution – sechs Jahre die Unternehmensstrategie. Zwei Jahre lang war sie für die DW Mitglied der internationalen Beratergruppe „Wissenschaft und Gesellschaft“ für die EU-Kommission. Sie wurde 1971 geboren und studierte in Hamburg und Berlin (Humboldt-Universität) Rechts- und Geschichtswissenschaften. Ihr zweites juristisches Staatsexamen schloss sie in Berlin mit dem Schwerpunkt Medienrecht ab. Nachdem sie als Producerin für ARD und WDR arbeitete, war sie als Rechtsanwältin für Medien- und Internetrecht tätig. Von 2004 bis 2006 arbeitete sie als Referentin der Geschäftsleitung bei ARTE Deutschland.

Foto von Moritz Döbler

Moritz Döbler

Chefredakteur Rheinische Post

Moritz Döbler ist seit Anfang 2020 Chefredakteur der Rheinischen Post in Düsseldorf. Der Journalist kam vom Weser-Kurier in Bremen, wo er ebenfalls Chefredakteur und zuletzt auch Vorstand war. Seine ersten Berufsjahre verbrachte er bei Nachrichtenagenturen, zunächst bei dpa in Hamburg und München, dann bei Reuters in Berlin, wo er unter anderem als Digitalchef und Leiter des Hauptstadtbüros fungierte. Es folgten zehn Jahre beim Tagesspiegel in Berlin. Moritz Döbler hat Betriebswirtschaft studiert und die Henri-Nannen Journalistenschule absolviert.
(Foto: © Rheinische Post/Andreas Krebs)

Ulrik Haagerup

Ulrik Haagerup

CEO & Founder Constructive Institute

Ulrik Haagerup ist Gründer und CEO des Constructive Institute in Aarhus/Dänemark. Er hat als Investigativjournalist, Chefredakteur der Zeitungen Jyllands-Posten (1994-2002) und Nordjyske (2002-2007) sowie als Nachrichtendirektor des dänischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks DR gearbeitet. Seine Ausbildung erhielt er an der Danish School of Journalism. Im Jahr 2017 gründete er das Constructive Institute an der Universität Aarhus. 2021 beteiligte er sich an der Gründung des Bonn Institute für Journalismus und konstruktiven Dialog. Für seine Arbeit wurde er 1990 mit dem Cavling Prize, der dänischen Version des Pulitzer Preises, ausgezeichnet.
(Foto: © Constructive Institute)

b° Newsletter: Schon dabei?

Wir wollen Euch auf den neusten Stand bringen, wie Journalismus sich für Medien und Gesellschaft lohnen kann, in dem er lösungsorientierter, perspektivenreicher und konstruktiver berichtet. Mit Best-Practice-Beispielen, Veranstaltungstipps, unserer Arbeit am Bonn Institute oder tollen Menschen aus unserer Community versorgen wir euch 14-täglich mit Informationen. Melde Dich an: b° there or b° square!

Anmelden